Zweiteilige Affenschaukel für Lampe & Textilkabel – Lampe versetzt aufhängen ohne Kabelkanal
Der Stromanschluss sitzt mitten im Raum, die Pendelleuchte soll aber über dem Esstisch, der Kücheninsel oder dem Sofa hängen? Genau dafür gibt es die Affenschaukel für Lampen: Mit diesem zweiteiligen Distanzaufhänger führen Sie das Lampenkabel in einem dekorativen Bogen vom Deckenauslass an die gewünschte Position – ganz ohne Stemmarbeiten, Kabelkanal oder neuen Deckenauslass. Auch in Kombination mit Baldachinen mit mehreren Auslässen ist die Affenschaukel ideal, um mehrere Hängeleuchten an nur einem Stromanschluss zu verteilen.
Für welche Kabel ist die Affenschaukel geeignet?
Der Kabelhalter ist ein Zubehör aus dem Leuchtenbereich und für Leuchtenkabel konzipiert. Er ist kompatibel mit allen unseren Textilkabeln mit Querschnitten bis 3×0,75 mm² und einem Außendurchmesser bis Ø 7,5 mm. Schrauben und Dübel für die Deckenmontage sind im Lieferumfang enthalten (örtliche Gegebenheiten müssen natürlich berücksichtigt werden)
Wie viel trägt die Affenschaukel?
Bei tragfähigem Untergrund und fachgerechter Montage können Leuchten bis ca. 2 kg direkt am Kabel eingehängt werden. Für schwerere Pendelleuchten empfehlen wir unseren Aufputz-Kabelhalter aus Messing „Relight Pin Up“.
Hinweis zu Aufputz-Installationskabeln (3×1,5mm² – NYM, H05VV-F)
Die Affenschaukel ist nicht für die Aufputz-Elektroinstallation vorgesehen. Mit Installationskabeln vom Typ NYM 3×1,5 mm² oder H05VV-F 1,5 mm² ist sie gerade noch kompatibel: Das Kabel lässt sich einlegen, die Halterung kann jedoch nicht mehr vollständig, sondern nur noch etwa eine Umdrehung weit zugedreht werden (so, wie auf dem Produktfoto abgebildet). Das reicht aus, um ein Kabel dekorativ an Wand oder Decke zu führen – zum Einhängen von Lasten ist diese Konfiguration nicht geeignet.





